Über mich:

Mein Name ist Jutta Schang-Schild. Ich bin Psychologische Psychotherapeutin, klinische Neuropsychologin und Supervisorin. Seit 9/2008 bin ich in freier Praxis und als Supervisorin tätig. Davor habe ich 15 Jahre in einer Klinik für Neuropsychologie und Psychosomatik gearbeitet. Dabei wurde ich immer wieder mit der spannenden Frage konfrontiert, wie sich mentale Prozesse auf unser Erleben und Handeln auswirken.

 

Durch meine Leidenschaft für sportliche Grenzerfahrungen ergab sich ein zusätzlicher Anreiz, nach konstruktiven Möglichkeiten zu suchen, Leistungsblockaden zu erkennen und mentale Prozesse so zu steuern, dass Körper und Geist bestmöglich zusammenspielen, um das vorhandene Potential voll ausschöpfen und einschränkende Grundüberzeugungen überwinden zu können.

 

Allerdings machte ich beruflich und privat immer wieder die Erfahrung, dass Reden und Denken allein manchmal nicht ausreichen, um eine Symptomatik positiv zu beeinflussen. Dem bewussten Verstand ist häufig sehr wohl klar, dass ein bestimmtes Verhalten nicht sinnvoll oder ein Gefühl der Situation nicht angemessen ist.
Und dennoch kann dies trotz aller Anstrengung nicht abgestellt werden. Hier wird ganz deutlich spürbar, dass es offensichtlich unbewusste, tieferliegende Mechanismen gibt, die Einfluss nehmen auf unser Fühlen und Handeln.

 

Die Suche nach Lösungen für diese „Blockaden“, führte mich über eine Ausbildung zur Hypnotherapeutin letztendlich zur Weiterbildung in PEP.
Ich bin immer noch überrascht, wie schnell sich mit dieser Methode Emotionen regulieren, Lösungsblockaden aufspüren und auch auflösen lassen. Aus diesem Grund arbeite ich inzwischen schwerpunktmäßig mit PEP.